Mit diesem Rezept meisterst du im Handumdrehen die Dezember Challenge. Was du brauchst sind 5 Zutaten, keinerlei Backskills und eine Box zum Aufbewahren (oder du isst einfach alle direkt auf).
Zutaten:
280 g glattes Bio-Mehl
210 g pflanzliche Butter-Alternative
70 g Staubzucker
100 g gemahlene Mandeln
Für die Staubzuckermischung:
150 g Staubzucker
2 Päckchen Vanillezucker
Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten und für 30 Minuten in einem wiederverwendbaren Beutel oder Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit den Staubzucker mit dem Vanillezucker in einer Schüssel vermischen.
Den Kipferlteig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1 - 2 cm dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben die Kipferl formen und nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluftherd bei 175 °C ca. 8-10 Minuten backen, bis die Kipferl beginnen, goldbraun zu werden.
Die Kipferl jetzt etwa 2 Minuten abkühlen lassen. Dann in die vorbereitete Staubzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Sind sie jetzt noch zu warm, zerbrechen sie sehr leicht; sind sie zu kalt, haftet der Puderzucker nicht mehr gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.
Tipp: Am Besten nur ein Blech auf einmal backen, da die Kipferl sonst zu schnell auskühlen und du mit dem Wenden nicht nachkommst.
December 2, 2021
by Laura
from inoqo
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.