animal-welfare
May 7, 2021
In Südostasien waren die Menschenaffen weit verbreitet. Heute jedoch kommen sie nur noch auf Borneo und der Nachbarinsel Sumatra vor. Grund dafür sind zum Einen die Wilderei, zum Anderen jedoch der Verlust von Lebensraum. Dieser wird abgeholzt, um mehr landwirtschaftliche Nutzflächen zu schaffen.
Indonesien und Malaysia, zu denen Borneo gehört, sind die weltweit größten Palmöl-Produzenten. Nach Schätzung von Forschendenhat sich die Zahl der Orang-Utans auf Borneo von 1999 bis 2015 um zwischen 50.000 und 250.000 Tiere verringert.
Palmöl im Alltag reduzieren: Das hochwertige Fett Palmöl ist vielseitig brauchbar und steckt in Tiefkühlpizzen, Lippenstiften, Biodiesel, Schokolade und Speiseeis. Der größte Teil davon jedoch kommt in der Nutztierhaltung zum Einsatz, wo Palmöl häufig als Futtermittel eingesetzt wird. Biologisch gehaltene Tiere werden nicht mit Palmöl gefüttert und so kannst du durch den Kauf von Bioprodukten dazu beitragen, dass der Regenwald mitsamt seiner Artenvielfalt erhalten bleibt.
May 7, 2021
by Laura
from inoqo