health

So gerne haben wir Kerne!

August 20, 2021

Du denkst bei Kernen an Pinienkerne im Salat oder Cashewkerne im Müsli? Ja, beide sind schmackhaft, gesund und stecken voller Nährstoffe. Wir verraten dir, welche regionalen Kerne mit den gesundheitlichen Vorteilen der exotischen Lieblinge mithalten können!

Farbenfrohe Sonnenblumenfelder und grinsende Kürbisköpfe - hier steckt mehr dahinter als nur Deko! Die kleinen Kernchen, die wir beim Kürbisschnitzen oft achtlos wegwerfen, haben es in sich und eignen sich hervorragend als regionale Alternative zu Pinien- und Cashewkernen. Auch Sonnenblumenkerne gibt es in Österreich zu Genüge. Durch die regionalen Kerne können lange Transportwege eingespart und das Ökosystem der Korea-Kiefer entlastet werden. Die Korea-Kiefer wächst in China, Afghanistan und Korea und in ihren Zapfen stecken die kleinen Pinienkerne. Sie ist die günstigere Variante zur europäischen Pinie aus dem Mittelmeerraum.

Kürbiskerne sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Mineralstoffen wie Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium und gesunden Fettsäuren. Die Powerkerne haben eine positive Wirkung auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel, auf die Leber und Galle und sie können entzündungshemmend wirken. Auch Sonnenblumenkerne sind als wertvoller Nahrungsbestandteil nicht zu verachten: Neben ihrer Reichhaltigkeit an gesunden Fettsäuren und Mineralstoffen stecken auch jede Menge Vitamine in ihnen, beispielsweise Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B3 und Vitamin B6. Sonnenblumenkerne sind außerdem eine der besten pflanzlichen Proteinquellen. Ebenso wie bei Kürbiskernen können Sonnenblumenkerne einen positiven Effekt auf deinen Blutzucker- und Cholesterinspiegel haben.

Wir haben ein paar Ideen für dich, wie du die Wunderkerne in deinen Speiseplan einbauen kannst! Besonders lecker machen sie sich zum Beispiel als Topping in Gemüsesuppen, Salaten, Quiche oder pikanten Muffins. Auch im Bananenbrot oder im morgendlichen Müsli passen sie hervorragend dazu. Du siehst - es mangelt nicht an Möglichkeiten, um die regionalen Nährstoffgiganten in deine Ernährung zu integrieren!

Inoqo-Tipp: Leckeres Pesto lässt sich übrigens auch aus Walnüssen herstellen! Apropos Nüsse: Hast du schon unseren Artikel zu Wal- und Haselnüssen gelesen? Auch sie helfen dir zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, sind vielseitig einsetzbar und schmecken super lecker!

August 20, 2021

by Laura

from inoqo

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this on
Close

Get in touch

Thank you! We'll be in touch soon.

Close
Oops! Something went wrong while submitting the form.