challenge
October 8, 2021
Ein Hoch auf die Humusbilanz! Das klingt für dich nach einem Dip aus Kichererbsen? Fair enough! Humus kann sogar noch mehr als der geliebte Hummus, und zwar CO2 speichern - am besten in Bio-Böden!
Biologische Landwirtschaft braucht weniger Energie und dadurch weniger CO2 pro Fläche als konventionelle Produktion. Allerdings sind auch die Erträge pro Hektar geringer. Wenn wir alle darauf achten, Lebensmittelverschwendung zu verhindern, könnte großflächiger Biolandbau in Österreich die Treibhausgasemissionen um 5-10 % reduzieren.
Es gibt einen weiteren entscheidenden Vorteil im Biolandbau: Die Humusbilanz. Humus wird ein wichtiger Teil unserer Böden genannt. Seine magische Fähigkeit? Er speichert CO2, sodass es nicht in die Atmosphäre gelangen kann und verringert so die Globale Erwärmung. Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft erhält Biolandbau unsere Humusböden durch abwechslungsreiche Fruchtfolgen und organische Dünger. Auch Insekten und andere Ackerbewohner:innen freuen sich über biologische Bewirtschaftung, da ihnen hier ein vielfältiger und abwechslungsreicher Lebensraum ohne belastende Chemikalien geboten wird.
October 8, 2021
by Laura
from inoqo