challenge

Wie Hülsenfrüchte Körper & Geist fit halten

September 3, 2021

Welcome to the Challenge! Was bedeutet das? Kaufe im September mindestens 2 verschiedene Sorten Hülsenfrüchte und lass dich von ihrer Vielfalt und unseren Gutscheinen überraschen. Ob Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Lupinen, Linsen, Tofu oder Hummus - roh oder in der Dose. Es gibt einige Gründe, Hülsenfrüchten und dieser Challenge eine Chance zu geben. Hier der erste:

Der erste Grund sollte dich eigentlich schon vom Hocker hauen und dich in den nächsten Supermarkt sprinten lassen (aber erstmal weiterlesen, bitte). Hier ein paar Fakten zum Thema Hülsenfrüchte und Gesundheit:

  • Eiweiß: Hülsenfrüchte bestehen (roh) zu 20 - 40 % aus Eiweiß und enthalten damit mehr als Rindfleisch, doppelt so viel wie Weizen und dreimal so viel Eiweiß wie Reis. Sie enthalten jedoch nicht alle lebensnotwendigen Proteine, in Kombi mit anderem Getreide und einer ausgewogenen Ernährung aber kein Problem!

  • Arm an Fett und reich an Ballaststoffen: Hülsenfrüchte machen satt und senken den Blutzuckerspiegel. Sie sind auch besonders gut für Diabetiker und zur Gewichtskontrolle geeignet.

Außerdem liefern sie deinem Körper wichtige Vitamine und Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Zink und diese Supernährstoffe:

  • Eisen: wichtig für unser Blut, Muskeln und die Leber. Vor allem in Verbindung mit Vitamin C wertvoll (wie wär's mit einem Linsencurry mit einem Schuss Zitronensaft?)
  • Antioxidantien: sie bieten Schutz gegen sogenannte “freie Radikale” und können vorbeugend vor Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen schützen.
  • Phytoöstrogen: mit Hülsenfrüchten bleibst du frisch im Kopf, denn Phytoöstrogen kann zur Verhinderung des geistigen Abbaus und symptomlindernd bei der Menopause wirken.

September 3, 2021

by Laura

from inoqo

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this on
Close

Get in touch

Thank you! We'll be in touch soon.

Close
Oops! Something went wrong while submitting the form.